Nachrichten 2012




, -

Heute verstarb im Alter von 73 Jahren unser Kamerad Hermann König.

Hermann war seit 1959 Mitglied der Freiw. Feuerwehr Rhens.

Auf seinen Wunsch hin, fand eine anonyme Bestattung außerhalb von Rhens statt.


, -

Wehrführer Uwe Dillmann konnte an diesem Abend viele Feuerwehrangehörige mit ihren Partnern u. Kindern im Schulungsraum begrüßen.

Leider war an diesem Abend der Nikolaus verhindert und so bekamen die Kindern vom Wehrführer ihre Tüte mit Süßigkeiten.

Nach einem guten Essen aus der Gaststätte „Vater Rhein" und einem Schätzspiel (Sieger waren Harald Volk (Navigationsgerät), Ute Theis (Gutschein Löhr-Center) und Irina Horsch (Gutschein „Vater Rhein") verbrachten wir noch einige schöne, gesellige Stunden miteinander.



, -

Monique Nemeth hat erfolgreich die Prüfung der Truppmannausbildung Teil 2 absolviert.


, -

Thema: "Knoten und Stiche"



, -

Es war die 24. Veranstaltung dieser Art.

Und wie seit vielen Jahren üblich, waren im Teilnehmerfeld auch Mitglieder des DRK´s, OV Rhens vertreten.

Ebenfalls konnten auch in diesem Jahr der Bürgermeister der VG Rhens, Helmut Schreiber und „Beitzer" Bernie Zöllner begrüßt werden. Seinen Vorsprung in der ewigen Bestenliste konnte Norbert Bach mit seinem bereits 8. Turniersieg weiter ausbauen.


, -

Jährliche Prüfung aller 146 Hydranten im Stadtgebiet Rhens, 8 Hydranten in Hünenfeld und 5 in Schauren


, -

Thema: "Rettung aus unwegsamen Gelände".



, -

Thema: "Anhängeleiter".


, -

Heuter erfolgte die Auftragserteilung für ein neues TSF auf Basis des Opel Movano bei der Firma Ziegler.

Der Liefertermin erfolgt ca. KW 13 2013.


, -

Im Rahmen des Stadtfestes kämpften 10 Herrn- und 4 Damenteams um diesen Titel.

Für den Löschzug Rhens traten der Wehrführer und sein Stellvertreter an. Dabei erzielten Uwe und Jens einen beachtlichen 3. Platz.

Siegerehrung 1. Rhenser Baumsäge-Stadtmeisterschaft



, -

Thema: "Menschenrettung aus der Tiefe". Anschließend Besuch des Stadtfestes.


, -

Jens Rausch, Robert Theis und Thomas Theis unterstützten bei Aufbau Stadtfest mit dem Anbringen der Lichterketten.




, -

Robert Theis hat das Seminar "Gerätewartschulung" im Hause der Fa. Schmitt Feuerwehrtechnik in Neuwied besucht. Geleitet wurde das Seminar von Weber Hydraulik.


, -

Thema: "Tragkraftspritze und Heben von Lasten"


, -

Jens Rausch absolvierte in der Zeit vom 20.08.2012 bis 24.08.2012 erfolgreich den Lehrgang "Technische Hilfeleistung" an der LFKS Rheinland Pfalz in Koblenz.


, -

Thema: "Einweisung Stromerzeuger und Maschinistenausbildung"



, -

Heute erfolgte die Restlieferung von 8 Feuerwehrhelmen vom Typ Rosenbauer Heros Smart. Somit sind alle Aktiven mit diesem modernen und trageoptimierten Helm ausgestattet.

Die Preisdifferenz zwischen Standardhelm und dem Heros Smart wurde aus der eigenen Vereinskasse gezahlt.


, -

Thema: "Rettung aus verunfalltem LKW"


, -

Ingo König und Ramon Mihalits haben bei der Fa. Schmitt Feuerwehrtechnik in Neuwied das Seminar "Technische Hilfeleistung Rettung LKW" besucht.


, -

Erste Einweisung und Schulung der Module A und B für den Digitalfunk in der Räumlichkeiten der VHS Rhens.


, -

Thema: "Atemschutz"


, -

Thema: "FwDV 3"


, -

Thema: "AL 16 und Arbeiten mit Seilzug und Umlenkrolle"


, -

Teilnehmer: Christoph Knecht, Thomas Theis


, -

Zum vierten Mal wurde nun dieser Familienwandertag durchgeführt. Nach einem ausgedehnten Frühstück wanderte die Gruppe „mit Kind und Kegel" zum Jugendzeltplatz, wo das Frühlingsfest des Fördervereins stattfand.


, -

Seminar bei Fa. Schmitt Neuwied, Teilnehmer: Boris Lamberz, Robert Theis


, -

Thema: "Hohlstrahlrohr"


, -

Seminar bei Fa. Schmitt Neuwied, Teilnehmer: Uwe Dillmann


, -

Teilnehmer: Jens Rausch, Markus Horsch


, -

Thema: "Stand Fusion VG Rhens mit VG Untermosel aus Sicht der Feuerwehr"


, -

Thema: "FwDV 3 & Absturzsicherung"



, -

Thema: "Einsatztaktik"


, -

Thema: "Fahrzeugkonzeption RLP"


, -

3 Gruppen (gesamt 24 Kinder) des Kindergartens Rhens waren zu Besuch im Feuerwehr-Gerätehaus.


, -

Kamerad Josef Theis aus der Altersabteilung wurde heute beigesetzt.


, -

Thema: "FwDV 3"


, -

Heute verstarb im Alter von 74 Jahren unser Kamerad Josef Theis. Josef war seit 1959 Mitglied der Freiw. Feuerwehr Rhens.


, -

Heute wurden die ersten 10 Feuerwehrhelme vom Typ Rosenbauer
Heros Smart geliefert.


, -

Thema "Gefahren an der Einsatzstelle"


, -

Am Freitag, 13.01.2012 um 19:04 Uhr begrüßte Wehrführer Uwe Dillmann 13 Aktive, 7 Kameraden der Altersabteilung, Verbandsbürgermeister Helmut Schreiber sowie Wehrleiter Franz-Werner Schweikert.


, -

Regen, Regen, Regen – so startet das Jahr 2012. Aus diesem Grund musste die Winterwanderung kurzfristig abgesagt werden.