Nachrichten 2020


, -

Das Thema batteriegestützte Fahrzeuge wurde in der ersten Online-Schulung seit dem Teil-Lockdown geschult.


, -

Heute durften wir Marco Hahn für den aktiven Feuerwehrdienst im LZ Rhens verpflichten.


, -

Monique Nemeth, Florian Kaul und Nils Unterweger haben mit Erfolg den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger abgeschlossen.


, -

Patrick Zeis hat mit Erfolg den Lehrgang zum Maschinisten abgeschlossen.


, -

Die diesjährige Jahresabschlussübung wurde zusammen mit dem Kameraden des DRK Rhens auf dem Grundstück „Kronenhof“ durchgeführt. Eine Besonderheit waren die Coronapandemie bedingten Auflagen. Die Einsatzkräfte wurden mit dem Stichwort „unklare Rauchentwicklung“ alarmiert.


, -

Thema: Knoten & Stiche, Atemschutzausbildung


, -

Priesterweihe unseres aktiven Mitglied Jonas Staudt



, -

Thema: Brandschutz-Objektübung im Gebäude "Alt-Rhens".


, -

Thema: Brandschutz-Objektübung nach FwDV 3, die Gruppe und die Staffel im Löscheinsatz.


, -

Thema: Forst und Technische Hilfe (TH)


, -

Thema: Stationsausbildung in der Technischen Hilfe (TH)


, -

Thema: FwDV 3 - Wasserentnahme offenes Gewässer


, -

Thema: Die Feuerwehr im Straßenverkehr bei Sonder- und Einsatzfahrten


, -

Thema: Allgemeine Informationen zum aktuellen Status Corona

Diese Online-Schulung wurde zum Austausch von Informationen zum Status Corona und allgemeinen Themen genutzt.


, -

Thema: FwDV10 "Tragbare Leitern"


, -

Thema: FwDV3 "Die Einheit im Löscheinsatz", Reflexion Einsätze Waldbrand, Gebäudebrand Rhens


, -

Thema: Einsatzgrundsätze bei Sonderlage "Corona"

Erstmalig wurde zu Schulungszwecken eine Online-Schulung bei der Feuerwehr Rhens durchgeführt!


, -

Thema: Wasserführende Armaturen und Systemtrenner

Unterweisung in die Systemtrenner gemäß DIN14346.


, -

Wir gratulieren unserem Kameraden Franz Stein recht herzlich zu seinem 90. Geburtstag.


, -

Thema: Funk- und Führungskonzept

Auffrischung zum Thema Digitalfunkgeräte in Theorie und Praxis sowie Unterweisung im Führungskonzept VG Rhein-Mosel unter Nutzung des Digitalfunks und Rückfallebene.


, -

Unsere Kameraden Florian Kutschheit, Nils Unterweger und Florian Kaul haben mit Erfolg den Funklehrgang abgeschlossen.


, -

Thema: Brandmeldeanlagen

Zum Thema Brandmeldeanlagen (BMA) wurden die Kameradinnen und Kameraden im Umgang mit der Bedienung, den einzelnen Elementen, dem taktischen Vorgehen und den damit verbundenen Tätigkeiten geschult.


, -

Jens Rausch und Uwe Dillmann folgten im Namen der Feuerwehr Rhens, der Einladung des Stadtbürgermeisters Bogler auf den öffentlichen Bürgerempfang der Stadt Rhens im Kaisersaal.


, -

Am Samstag, 25.01.2020 um 17:02 Uhr begrüßte Wehrführer Jens Rausch 28 Aktive, 4 Kameraden der Altersabteilung.


, -

Heute besuchten uns die Klassen 3a und 3b der Grundschule Rhens.

Im Rahmen des Sachunterrichts zum Thema Feuerwehr stellten wir den interessierten Kinder unsere Feuerwehr vor.


, -

Thema: Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz, Gefahren an der Einsatzstelle


, -

Thema: Alternative Antriebe

In der ersten Schulung des Jahres wurde über Fahrzeuge mit alternativen Antrieben refferiert.


, -

Wir gratulieren unserem Kameraden Georg Knecht recht herzlich zu seinem 80. Geburtstag.