Thema: Erste Hilfe

Die heutige Übung hatte das Thema "Erste Hilfe".

Heike und Guido Schultes vom DRK Ortsverband Rhens unterwiesen die Kameraden im Umgang mit dem Spinebord und der Schleifkorbtrage.

Geübt wurde der Einsatz des Spineboards bei stehenden und liegenden Patienten, sowie bei sitzenden verunfallten Patienten im KFZ. Die Vorgehensweisen zur Sicherung mit der Bebänderung, dem Einsatz der zwingend notwendigen Kopffixierung und das Stiffneck wurden gezeigt und mehrfach geübt.

Final wurde das erlernte in einer Übung in einem Brunnenschacht angewendet und getestet. Speziel hier wurde auch die Möglichkeit des Einsatzes der Schleifkorbtrage in Verbindung mit einem Rollgliss (Auf- und Abseilgerät) praktisch angewendet geübt.

Zum Abschluss belonte Ramon uns mit leckeren Teilchen und Kaffee und dankte uns für die Beteiligung an der Übung, trotz der warmen Witterungsbedingungen.