Schulung

Thema: FwDV3 "Die Einheit im Löscheinsatz", Reflexion Einsätze Waldbrand, Gebäudebrand Rhens

Entsprechend dem Übungsplan, haben wir über unsere Online-Schulungsplattform anstelle der Praxisübung, eine Schulung zum Thema "Die Einheit im Löscheinsatz (FwDV3)" durchgeführt. Vorangegangen hatten wir zwei Brandeinsätze, wodurch allen die Tätigkeiten und Funktionen noch sehr präsent waren. In einem aktiven Dialog mit der Mannschaft wurden Einsatzgrundsätze, Funktionen und Szenarien besprochen und geschult.

Im Nachgang wurden die beiden Einsätze vom 11.04. und 14.04. reflektiert. Beim Waldbrand hatten wir wieder eine sehr weit auseinander gezogene, beim Gebäudebrand eine sehr kompakte Einsatzstelle mit vielen Einsatzkräften vor Ort. Bei beiden wurden die unterschiedlichen Blickwinkel und Angriffsszenarien besprochen, da dies infolge der CORONA-Krise aktuell in bekanntem Rahmen, alle versammelt im Gerätehaus, nicht möglich war.