Thema: Umgang mit Hebekissen und hydraulischem Rettungssatz.

Eine Übung mal "ganz anders" war das Motto!

Beim Ungang mit dem hydraulischen Rettungssatz ging es viel mehr um Geschick und Fingerspitzengefühl. Ein Tischtennisball musste mit dem Spreitzer aufgenommen, in ein PVC-Rohr übergeben, welches mit der Rettungsschere aufgenommen werden musste, um anschließend den Ball in einen kleinen Kunststoffeimer zu geben. Dieser wiederrum wurde ebenfalls wieder mit dem Spreitzer aufgenommen, den Ball ein ein KG-Rohr mit T-Stück übergeben und dann dieses mit der Rettungsschere wieder in einen Eimer entleert. Nach ein paar Versuchen waren die Kameraden so fit, das einer mit verbundenen Augen angeleitet wurde und die Aufgabe meisterte.

Mit dem Hebekissensatz sollte eine Biertischbank mit zwei Getränkeflaschen bestückt aufgestellt werden. Die Herausforderung bestand darin, kein Getränk darf verloren gehen! Mit viel Geschick und Fingespitzengefühl wurde die Bank mit den Hebekissen parallel angehoben und mit dem auf dem HLF vorgehaltenen Material zum
unterbauen gesichert. Verschiedene Ideen und Techniken machten jeden Versuch wieder interessant und herausfordernd.

Zurück