Thema: Objektübung mit Einsatzstellenbelüftung

"Brand im 1.OG des Kaisersaales mit Menschenrettung" lautete das Einsatzstichwort.

Die Feuerwehr rückte mit HLF und TSF zur Brandbekämpfung aus. Verstärkend wurde das ELW aus Spay mit der Wärmebildkamera angefordert.

Beim Eintreffen war der 1. Stock komplett verraucht. Unter Atemschutz mit 1. Rohr, unter Einsatz der Wärmebildkamera, ging der Angriffstrupp zur Brandbekämpfung und Menschenrettung vor. Im dichten Rauch war die Sicht gleich null! Mit der Wärmebildkamera wurde festgestellt, dass sich keine Personen im  Gefahrenbereich befanden. Ebenfalls konnten die Glutnester schnell gefunden und gelöscht werden.

Es wurde ein Fenster geföffnet und der Einsatzstellenbelüfter in Stellung gebracht. Innerhalb von wenigen Minuten war der gesamte Stock rauchfrei und es bestätigte sich, dass keine Personen im Gefahrenbereich waren.

Die Übung konnte unter realistischen Bedingungen durchgeführt werden.