Schulung

Thema: FwDV3

Die Schulung vermittelt wichtige Kenntnisse über die Tätigkeiten und Einsatzgrundsätze im Feuerwehrdienst.

Die FwDV3 ist eine zentrale Richtlinie für den Feuerwehrdienst. Sie beschreibt die Grundsätze für die Einsatzdurchführung und die Zusammenarbeit zwischen den eingesetzten Kräften. Dabei geht es um die Aufgaben und Pflichten der Feuerwehr bei der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung.

Einsatzgrundsätze der FwDV3 basieren auf der taktischen Einheitenbildung, der Einsatzführung und der Kommunikation. Diese drei Aspekte sind eng miteinander verknüpft und bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Einsatzdurchführung.

In der kommenden Praxis werden wir das erlernte umzusetzen und vertiefen. In den kommenden Übungen werden verschiedene Einsatzszenarien trainiert und dabei die gelernten Tätigkeiten und Einsatzgrundsätze angewendet, um sich auf reale Einsätze vorzubereiten.