Übungsdienst

Thema: Brandeinsatz mit Menschenrettung

Eine Rauchentwicklung mit 3 vermissten Personen des Bauunternehmens wurde von Anwohnern in Hinterhausen Rhens gemeldet.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war Rauch im 1.OG und des offenen Obergeschosses zu sehen. Nach der Befragung des Alarmierenden wurde der Befehl zu Menschenrettung und Aufbau der Wasserversorgung gegeben. Durch die baulich engen Gegebenheiten, war das Vorgehen mit Strahlrohr und Wasser nicht einfach.

Die erste vermisste Person wurde im 1.OG gefunden und mittels Crashrettung an der Übergabestelle dem Rettungsdienst übergeben. Die zweite Person wurde nach der Meldung "Feuer aus" im Treppenhaus des Erdgeschosses hinter der Treppe gefunden und ebenfalls gerettet. Eine dritte Person konnte vor Ort nicht bestätigt werden und wurde durch den Bauunternehmer bestätigt.

Im Anschluss der Menschrettung und Brandbekämpfung, wurde die Einsatzstelle mit dem Einsatzstellenlüfter gelüftet. Die Gegebenheiten auf der Baustelle waren sehr beengt und stellten eine Herausforderung für die Übungskräfte.

Wir bedanken uns bei dem Bauunternehmer und der Bauherrin für die Genehmigung zur Durchführung der Übung!