ÜBUNG

Thema: Technische Hilfe Forst

Das Thema der heutigen Übung lautete "Technische Hilfe Forst". Die angenommene Lage war ein Forstunfall im Bereich des Waldkindergartens Rhens.

Beim Eintreffen des Löschzug, stand ein Einweiser bereit, der die vorgefundene Lage erläuterte.

Eine Person wurde bei Holzarbeiten von einem Baum eingeklemmt. Die Einsatzstelle befand sich in einem Hangbereich, welche nicht mit allen Fahrzeugen erreicht werden konnte.

Nach der Erkundung musste das benötigte Material mit dem MZF zur Einsatzstelle transportiert werden. Während der Erkundung stellte sich heraus, dass noch eine Person vermisst wurde, welche sich im nähren Umfeld der Einsatzstelle befinden sollte.

Der Löschzug wurde aufgeteilt, um zum Einem die eingeklemmte Person mittel technischer Rettung zu befreien und mit den verbleibenden Kräften die Personensuche durchzuführen.

Nachdem die Person gefunden wurde, wurde diese bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Die verbleibenden Kräfte unterstüzten die Rettung der eingeklemmten Person.

Nachdem diese befreit wurde, musste eine Rettung mittels Schleifkorbtrage durchgeführt werden und anschließend der Transport zum "RTW" durch unwegsames Gelände organisiert werden.