Jahrehauptversammlung

Bericht über die diesjährige Jahreshauptversammlung.

Am Freitag, 27.02.2015 um 19:04 Uhr begrüßte Wehrführer Uwe Dillmann 15 Aktive, 7 Kameraden der Altersabteilung, VG Bürgermeister Bruno Seibeld und den Wehrleiter Franz-Werner Schweikert. Von Seiten der Stadt Rhens war niemand der Einladung gefolgt.

Er gab einen kurzen Überblick über die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres mit 27 Alarmierungen und 6 Sicherheitsdiensten. Er bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die geleisteten Stunden für Einsätze, für die Aus- und Weiterbildung, für die Pflege unsere Gerätschaften und nicht zuletzt zur Pflege der Kameradschaft. Besonderen Dank sprach er dem Robert Theis als Gerätewart und Ingo König als Verantwortlicher unseres Fuhrparks aus. Ein weiteres Dankeschön sprach er der Altersabteilung, dem Vorstand und der Verwaltung mit der Wehrleitung für die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit aus.

Die im vergangenen Jahr durch die Feuerwehren und der DRK Ortsvereine der VG Rhens durchgeführte Aktion „Blaulicht am Kreisel“ zeigte leider für unseren Löschzug nicht den erhofften Erfolg.

Wurde im vergangenen Jahr an gleicher Stelle noch über die Ausschreibung des neuen HLF 10 gesprochen, so ist aktuell das Fahrzeug in der Produktion und wird voraussichtlich in der Woche nach Ostern bei der Firma Rosenbauer in Österreich abgeholt.

Nach Annahme der Tagesordnung erhob sich die Versammlung zum Totengedenken.

Schriftführer Thomas Theis verlas anschließend den Jahresbericht 2014. Kassiererin Carmen Nemeth legte die Entwicklung des Kassenbestandes dar. Harald Volk hatte mit Richard Knep die Kasse geprüft, bescheinigte dem Kassierer eine ordnungsgemäße Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes. Dieser wurde, bei Enthaltung der Betroffenen, einstimmig stattgegeben.

Unter Tagesordnungspunkt 8 wurde Marvin Mohrdick zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Richard Knep sollte für 35 Jahre Aktiven Dienst im LZ Rhens geehrt werden. Da er heute verhindert war, wird diese Gratulation durch den LZ Rhens und offizielle Ehrung des Landes RLP zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt.

Bürgermeister Seibeld zeigte sich erfreut darüber, heute erstmalig im Kreis der Kameradinnen und Kameraden im Gerätehaus Rhens zu sein. Er sprach allen seinen Dank für geleistete Stunden aus. Stunden die für den feuerwehrtechnischen Dienst, aber auch für kulturelle Veranstaltungen aufgebracht wurden. Auch er berichtet über die Fusion der beiden VG´s und die damit verbundenen Veränderungen. Er teilt mit, dass die Amtszeit der kommissarischen Wehrleitung mit der Überführung der HLF 10 in die Verbandsgemeinde endet. Ohne Bereitschaft von Männer u. Frauen nützten die modernsten Gerätschaften nichts, um Hab und Gut der Bevölkerung zu schützen. Aus diesem Grund wird auch in Zukunft primär in die persönliche Schutzausrüstung investiert. Er wünschte allen Einsatzkräften stets eine gesunde Rückkehr aus den Einsätzen und allen Anwesenden noch alles Gute für 2015.

Auch Wehrleiter Franz-Werner Schweikert, der dieses Amt seit Fusion kommissarisch begleitet, bedankte sich für die gute Zusammenarbeit in 2014. Er berichtete darüber, wieso das Amt des Wehrleiters seit der Fusion am 01.07.2014 nur kommissarisch besetzt wurde und welche Problematiken dahinter stünden. Des Weiteren hielt er einen kurzen Rückblick aus Sicht der Wehrleitung auf das vergangene Jahr, wo insgesamt 86 Einsätze durchgeführt wurden. Abschließend teilte er noch bevorstehenden Veränderungen bzw. kürzlich umgesetzte Neuerungen innerhalb der VG Rhein-Mosel mit.

Mit dem Ende der Jahreshauptversammlung legte Wehrführer Uwe Dillmann sein Amt nieder. Er danke nochmals allen „Weggefährten“ für die Unterstützung in seiner Amtszeit. Gleichzeitig wünschte er schon jetzt der neuen Wehrführung alles Gute. Der stellvertretende Wehrführer Jens Rausch sprach Uwe Dillmann seinen persönlichen, aber auch den Dank aller Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges Rhens aus. Als Zeichen seiner Anerkennung und zur Erinnerung wurde Uwe Dillmann ein Präsent überreicht. Um 20:21 Uhr wurde die Versammlung geschlossen.