AUSBILDUNG

Nach langer Pause wieder ein Übungstag auf dem Jugendzeltplatz.

Stationsausbildung

Erste-Hilfe

Während der Stationsausbildung wurde eine Gruppe durch Marcel Schmitz vom DRK-Rhens in Erster Hilfe unterrichtet. Wiederholt und vertieft wurde die HLW, der Umgang mit dem Spine-Board und Patienenbetreuung im Allgemeinen.
Vielen Dank an dieser Stelle an Marcel für die Unterstützung.

„Technische Fähigkeiten“

Bei dieser Station wurden Fähigkeiten abseits der Vorschriftenausbildung gefordert. Ziel war es, die verschiedenen Aufgabenstellungen mit Material aus dem HLF und etwas Improvisationstalent zu lösen.

AGT-Übung

Diese Station richtete sich an die Atemschutzgeräteträger. Bei der gegebenen Lage wurde eine Person in einem verrauchtem Gebäude vermutet. Für die zwei eingesetzten Trupps ging es darum, dass Gebäude systematisch abzusuchen und eine Brandbekämpfung durchzuführen.

Insbesondere die Größe des Gebäudes und die Besonderheit der Dusch- und Toilettenkabinen, machten eine entsprechende Kommunikation der Trupps erforderlich.

Gemeinsame Übung

Zum Abschluss des Tages stand noch eine Übung in Zugrahmen auf dem Programm. Neben der eigentlichen Lage war hier die Uhrzeit eine besondere Herausforderung. Die einsetzende Dunkelheit machte ein zusätzliches Ausleuchten der Einsatzstelle erforderlich.
In der Ausgangslage war ein mit Gefahrguttafel gekennzeichneter PKW gegen einen Baumstammstapel gefahren. Dabei wurden zum einen die Insassen im Fahrzeug verletzt sowie weitere Personen unter den Baumstämmen eingeklemmt.
In der ersten Phase wurde die Einsatzstelle durch einen Trupp unter PA erkundet. Besonders die Identifizierung des Gefahrstoffs und die Menschenrettung standen hier im Vordergrund. Bei der Erkundung zeigte sich jedoch, dass kein Gefahrgut vorhanden war (der Fahrer hatte die Tafeln nach dem Transport nicht entfernt).
Somit stand jetzt die Menschenrettung im Vordergrund. Bei den eingeklemmten Personen kamen Hebekissen zum Einsatz.
Die geretteten Patienten wurden nach einer Erstversorgung an das DRK übergeben.
Bei der Übung zeigte sich, wie wichtig die Erstversorgung durch die Kräfte der Feuerwehr ist, insbesondere wenn das DRK noch nicht mit vor Ort ist.
Ebenso wurde deutlich, dass auch die Kommunikation zwischen den Rettungskräften essenziel wichtig ist, damit ein einheitliches Lagebild vorhanden ist.

Gemeinsamer Grillabend

Im Anschluss an die Übung und die Ausbildung wurden die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht. Danach „stärkten“ wir uns gemeinsam mit den Kameraden des DRK bei einer leckeren Bratwurst und Steak und wir ließen den Abend gemeinsam ausklingen.
Vielen Dank an dieser Stelle an das DRK-Rhens für die Unterstützung.
Ein besonderer Dank gilt Karl-Josef Gries, der uns den Platz wieder zur Verfügung stellte.
Außerdem Danken wir Patrick und Florian für die Organisation des Tages. Es hat uns wieder viel Spaß gemacht!