Das verlängerte Wochenende vom 3. Oktober, verbrachte die Jugendfeuerwehr Spay als Abenteuer- und Survivalwochenende im Haus Happy Mary, in Faid bei Cochem. Dort gibt es keinen Strom, keine Heizung und nur Quellwasser.

Also hieß es nach der Ankunft am Donnerstagnachmittag: „Alle Mann in den Wald und Holz sammeln!“, ein Lagerfeuer zu machen, um grillen zu können. So ging der Nachmittag schnell vorbei und der Abend wurde gemütlich am Lagerfeuer verbracht.

Freitagvormittag bauten wir Lehmöfen, in denen abends selbst gemachte Pizza gebacken wurde. Nachdem alle 3 Öfen standen, musste erneut Holz gesammelt werden, da der Vorrat vom letzten Abend schneller verbraucht war, als erwartet. Bei Stockbrot und gerösteten Marshmallows ließen wir den Abend am Lagerfeuer ausklingen.

Am folgenden Samstag starteten die Kinder und Jugendlichen aus Rhens, Brey und Spay, eine Orientierungswanderung durch den umliegenden Wald. Allerdings ohne Google Maps oder GPS, sondern allein mit Kartenausschnitten mussten die nächsten Stationen, an denen jeweils eine kleine Belohnung in Form von Gummibärchen wartete, gefunden werden.

Nach dem Abendessen und einer Fackelwanderung durch die Nacht, fielen alle müde auf die Isomatten bzw. Feldbetten. Am Sonntagmorgen wurde das Haus gereinigt und die Heimfahrt angetreten. Es waren gelungene Tage, mit viel Spaß für die Kids.

Wenn du zwischen 10 und 16 Jahren alt bist und Lust auf ein tolles Team und spannende Aktionen auch bei den alltäglichen Übungen hast, dann melde dich bei uns und werde Mitglied der Jugendfeuerwehr Spay.