Was tun, wenn es brennt?

Mit dieser Frage haben sich die Erst- und Zweitklässler der Rhenser Grundschule eingehend befasst. Schnell war klar: Natürlich zügig den Raum verlassen, die Tür schließen und dann mithilfe eines Erwachsenen oder selber die 112 wählen, um die Feuerwehr zu alarmieren.

Diesen und noch mehr Fragen gingen die Schüler am 22.08.2019 auf den Grund. Dazu kamen von der Freiwilligen Feuerwehr Rhens Ramona Günster, Heike und Guido Schultes zu Besuch. Zur ersten Stunde wurde mit den Erstklässlern noch einmal das Verhalten bei Feuer und das Absetzen eines Notrufes besprochen. Anschließend wurde gemeinsam der Fluchtweg nach draußen abgegangen.

In der darauffolgenden Stunde wurde bei den Zweitklässlern zusätzlich der korrekte Umgang mit Zündmitteln zunächst besprochen und dann in der Praxis durch das sichere Anzünden und Löschen einer Kerze mit den Schülern durchgeführt. Einzelne Schüler merkten, dass der Umgang mit Streichhölzern nicht so einfach ist und deshalb auch nur mit einem Erwachsenen durchgeführt werden sollte.

Bei der anschließenden Durchführung des Feueralarms stellten die Feuerwehrkameraden gemeinsam mit der Schulleiterin Frau Degen fest, dass die Schüler und Lehrer gut geübt sind und alle ordnungsgemäß das Gebäude verlassen konnten.