Thema: Personenrettung in schwierigem Gelände

Die gemeldete Lage war: Zwei um Hilfe rufende Personen, Hinterhausen Rhens.

Ein Kind und ein Vater waren im Gelände zwischen oberem Reifental und Hinterhausen verunglückt. Der Vater war beim Baumfällen unter
diesen geraten, mit einem Bein eingeklemmt und bewusstlos. Das Kind war beim Spielen abgerutscht und hatte sich den Knöchel verletzt.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle, mussten die beiden Vermissten bei der Erkundung erst einmal gesucht werden, da der Ort unklar und
unübersichtlich war. Nach dem Auffinden der Personen musste es schnell gehen. Der Vater wurde von dem Baum befreit und mit der
Schleifkorbtrage aus dem Gelände ins Reifental transportiert und an das DRK übergeben. Das Kind musste ebenfalls mit der  Schleifkorbtrage in steilem Gelände, an Seilen gesichert, gerettet werden und wurde ebenfalls an das DRK übergeben.

Die Übung hat mal wieder gezeigt, dass solche Einsätze kein Standard sind. Vielen Dank an Nico und Uwe, die diese interessante und gute Übung organisiert haben.