Die gemeldete Lage: Starke Rauchentwicklung auf Heuboden im Nebengebäude Hof Schmitz in Schauren, 4 vermisste Personen.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde uns von der Alarmierenden gemeldet, das 3 Personen ins Gebäude liefen und nicht wieder heraus kamen. Während die Besatzung des TSF einen Einsatz in Bereitstellung bis zum Verteiler aufbaute, wurde die Gruppe des HLF zur
Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt. Der Angriffstrupp ging mit dem 1. Rohr in das stark verrauchte Gebäude vor und musste mit Hilfe der Steckleiter einen Zugang zum Heuboden schaffen um den Brand zu bekämpfen.

Die erste Person konnte schnell gefunden, aus dem Gebäude gebracht werden und dem DRK übergeben werden. Der 2. Angriffstrupp ging
ebenfalls zur Menschenrettung ins Gebäude, schaffte eine Entlüftungsöffnung, um mit dem Einsatzstellenbelüfter den Heuboden zu
entrauchen. Anschließend konnten die 3 weiterhin vermissten Personen gefunden werden. Das DRK konnte den Einsatzort betreten und begann mit zwei Notärztinnen die Versorgung der verletzten Personen. Die zwei schwer verletzten Personen wurden nach Stabilisierung und Absprache mit dem DRK mit Schleifkorbtrage und Spineboard über eine Leiterrutsche patientengerecht gerettet und an das DRK übergeben werden. Die dritte Person wurde leblos unter einem Heuballen vorgefunden und musste mit Hilfe der Hebekissen geborgen werden.

Die Übung mit dem dargestellten Szenario war sehr realitätsnah und von den Organisatoren Uwe Dillmann und Guido Schultes sehr gut organisiert. Die Organisationen Feuerwehr und DRK arbeiteten Hand in Hand und bestätigten die Notwendigkeit gemeinsamer Übungen.