Die gemeldete Lage: 2 vermisste Personen im Rohbau auf der Mainzerstraße.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle, wurde diese mit den auf den Fahrzeugen befindlichen LED Lichtmasten ausgeleuchtet, um eine sichere Suche mit ordentlichen Lichtverhältnissen zu gewährleisten. Das Gebäude wurde im Erdgeschoss und die Baustelle im Außenbereich von
den Trupps durchsucht. Auch hier kamen ein Akku betriebenenes LED Beleuchtungsmittel (RLS1000) sowie die Adalit Handleuchten zum
Einsatz.

Im Gebäude konnte eine verletzte Person gefunden und mit dem Spineboard (Tragemittel) gerettet werden. Das Spineboard hatte gegenüber der üblichen Krankentrage Vorteile, da man mit diesem schmalen Rettungsgerät besser an den vielfachen Deckenstützen vorbei kam. Eine weitere Person wurde im Drainage-Graben gefunden und mittels einer klassischen Krankentrage gerettet.

Das Arbeiten in unbeleuchteten schlecht einsehbaren Einsatzstellen stellt gerade in der kommenden Jahreszeit eine Herausforderung dar.
Unwegsamkeiten, Stolperfallen und drohende Gefahren werden anders wie im Hellen wahrgenommen. Durch die gute Ausstattung mit
Beleuchtungsmitteln ist uns ein sicheres Arbeiten möglich.

Einen Dank an den Architekten Herrn Geil und Bauherren Herrn Dr. Tielen zur Nutzung des Objekts.