Am Freitag, 08.01.2016 um 19:04 Uhr begrüßte Wehrführer Ramon Mihalits 16 Aktive, 6 Kameraden der Altersabteilung, Verbandsbürgermeister Bruno Seibeld und den kommissarischen Wehrleiter Michael Gohmann.

Von Seiten der Stadt Rhens war, wie bereits im Vorjahr, niemand der Einladung gefolgt. Bürgermeister Bogler
ließ sich entschuldigen.

Wehrführer Ramon Mihalits gab einen kurzen Überblick über die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres mit 16 Alarmierungen und 3 Sicherheitsdiensten. Besonders erwähnte er die Indienststellung des HLF10, die Wiederaufnahme von Dieter Gebhardt sowie die Neuaufnahmen von Dominik Giller, Steffen Ribbecke und Guido
Schultes im Löschzug Rhens.

Er bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die geleisteten Stunden in der Feuerwehr Rhens. Diese Stunden wurden für Einsätze, für die Aus- und Weiterbildung, für die Pflege unsere Gerätschaften und nicht zuletzt zur Pflege der Kameradschaft aufgebracht. Besonderen Dank sprach er Robert Theis als Gerätewart
und Ingo König, als Verantwortlicher unseres Fuhrparks aus. Ein weiteres Dankeschön sprach er der  Altersabteilung, dem Vorstand und der Verwaltung mit der Wehrleitung für die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit aus.

Nach Annahme der Tagesordnung erhob sich die Versammlung zum Totengedenken. Schriftführer Thomas Theis verlas anschließend den Jahresbericht 2015. Kassiererin Carmen Nemeth legte die Entwicklung des Kassenbestandes dar. Harald Volk hatte mit Richard Knep die Kasse geprüft. Er bescheinigte dem Kassierer eine ordnungsgemäße Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes. Dieser wurde, bei Enthaltung der Betroffenen, einstimmig stattgegeben.

Unter Tagesordnungspunkt 8 wurden durch Bürgermeister Bruno Seibeld folgende Beförderungen vorgenommen:
• Tobias Bach zum Feuerwehrmann,
• Jens Rausch zum Oberbrandmeister und
• Ramon Mihalits zum Hauptbrandmeister.

Bürgermeister Bruno Seibeld bedankte sich recht herzlich bei diesen Kameraden. Grundlage für die ausgesprochenen Beförderungen war es, dass eine entsprechende Aus- und Weiterbildung absolviert wurde.
Unter dem gleichen TOP wurden Ingo König und Thomas Theis für 35 Jahre Aktiven Dienst im Löschzug Rhens geehrt. Wehrführer Ramon Mihalits blickte auf den Werdegang der beiden zurück und dankte Beiden für die geleisteten Dienste. Die offizielle Ehrung des Landes RLP wird zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt.

Bürgermeister Seibeld sprach allen seinen Dank für geleistete Stunden aus. Stunden die für den feuerwehrtechnischen Dienst, aber auch für kulturelle Veranstaltungen aufgebracht wurden. Man könne an dieser Stelle das Ehrenamt nicht genug würdigen und hervorheben. Nachdem im vergangenen Jahr drei HLF10 durch die VG Rhein-Mosel beschafft wurden, sehen Planungen für 2016 vor, die persönliche Schutzausrüstung der Atemschutzgeräteträger zu erneuern und weitere Atemschutzgeräte zu beschaffen.

Er teilte mit, dass ab dem 01.01.2016 Michael Gohmann als kommissarischen Wehrleiter der VG tätig sei. Voraussichtlich ab April wird er als erster hauptamtlicher Wehrleiter seinen Dienst aufnehmen.

Ohne Bereitschaft von Männer u. Frauen nützten die modernsten Gerätschaften nichts, um Hab und Gut der Bevölkerung zu schützen. Aus diesem Grund wird auch in Zukunft primär in die persönliche Schutzausrüstung investiert. Er wünschte allen Einsatzkräften stets eine gesunde Rückkehr aus den Einsätzen und allen  Anwesenden noch alles Gute für 2016.

Im Anschluss daran stellte sich der kommissarische Wehrleiter Michael Gohmann vor. Vielen Kameradinnen und Kameraden war er schon durch seine 5 jährige Tätigkeit als Wehrleiter der VG Untermosel bekannt. Er wünschte sich für die Zukunft eine gute Kameradschaft aller Feuerwehrangehörigen und eine gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung.

Unter Tagesordnungspunkt 10 Verschiedenes wurden durch Wehrführer Ramon Mihalits noch einige Termine für das Jahr 2016 bekanntgegeben. In seinem Schlusswort bedankte er sich nochmals für die geleistete Arbeit und wünschte sich mit allen Anwesenden weiterhin eine gute Zusammenarbeit. Um 20:06 Uhr schloss er die Versammlung.