ÜBUNG

Thema: Jahresabschlussübung

Jahresabschlussübung

Zum Abschluss der Übungssaison wurden jeweils drei Gruppen gebildet und mit Aufgaben durch den Rhenser "Flecken" (Stadtkern) geschickt.

Sechs Anlaufpunkte mussten auf Anfrage über Funk angelaufen werden. Auf dem Weg sollten Hydranten und die sogenannten alten "Brandgassen" gefunden und in einer Karte vermerkt werden. Am Ziel angekommen mussten Fragen mit Bezug auf die Ausrüstung in der Wehr, Fahrzeugen und Fragen zur Historie beantwortet werden und jeweils mit Funk an die Einsatzleiter der Gruppen weitergegeben werden.

Ebenfalls sollten Bilder am jeweiligen Standort von der Gruppe gemacht werden. Übungsziel waren Kenntnisse zum Stadtkern zu sammeln und letztlich Teamwork.

Die Erfahrenen konnten die jungen Kamerad:innen informativ mitnehmen und umgekehrt. Alle hatten Spaß an der Aufgabe, wie die nachfolgenden Bilder zeigen.

Brandgassen sind Verbindungen von Straßenzügen, um sich im Brandfall zu Retten (z.B. bei Sackgassen) oder Zugang für die Brandbekämpfung bei enger Bebauung zu ermöglichen. Brandgassen haben damit in Städten eine doppelte Funktion: Einerseits dienen sie dazu, Feuer zu kontrollieren und ihre Ausbreitung zu verhindern, andererseits stellen sie im Notfall wichtige Fluchtwege für die Bevölkerung und Zugangswege für Rettungskräfte dar. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil des Sicherheitskonzepts, um die Sicherheit und Evakuierung in Notfällen zu gewährleisten.

Zum Abschluss der Übung wurde noch bei Pizza und kalten Getränk im Gerätehaus die Schlussbsprecheung und Aufklärung der Fragen durchgeführt.

Danke an Janika und Uwe Dillmann für die Organisation.

Zurück