AUSBILDUNG

Übungstag auf dem Jugendzeltplatz.

Nach der Verlegung vom Gerätehaus zum Jugendzeltplatz an die Georgshütte, wurden die Zimmer bezogen und aufgebaut.

Nach kurzer Begüßung und Einweisung wurde der Tag mit einer Stationsausbildung begonnen.

Stationsausbildung

Erste-Hilfe

Zur Auffrischung der Kenntnisse der ersten Hilfe, haben unsere Aktiven Heike und Guido Schultes eine Station mit Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Rettung von Motorradfahrern übernommen. Da die Feuerwehr als Ersthelfer oft an erster Stelle vor Ort ist, waren alle Beteiligten mit Einsatz dabei.

Technische Hilfe mit dem Mehrzweckzug

Mittels dem Mehrzweckzug, Zugvorrichtung für ein Stahlseil, mussten Baumstämme bewegt werden.

Vom richtigen Anschlagpunkt, über die Handhabung des Mehrzweckzuges, die Verwendung von loser Rolle zur Umlenkung und fester Rolle zur Halbierung der zu bewegenden Kraft, wurde geschult und in der Praxis umgesetzt.

Steckleitern

Mittels Steckleiterteilen, Folie und Spannbändern wurde ein Becken aufgebaut, welches multifunktional als Wasserpuffer oder zur Dekontamination verwendet werden kann.

Im zweiten Teil wurde eine Schlauchbrücke mit Standrohr als Brückenelement aufgebaut.

Teambuilding

Um im Einsatz gemeinsam aggieren zu können, braucht es ein gut funktioniertendes Team.

Aufgeteilt in zwei Gruppen waren drei Aufgaben als Challenge gegeneinander zu lösen.

Aufgabe 1: Kuppeln von Saugschläuchen auf Zeit

Aufgabe 2: Ausrollen und aufwickeln von 3 B-Schläuchen als einen Schlauch

Aufgabe 3: Ziehen des MZF über 3 Meter mit Mehrzweckzug und 10 Einsatzkräften auf dem Fahrzeug

Alle Teilnehmer zeigten einen starken Einsatz und gaben alles im Wettbewerb in den Teams.

Gemeinsame Übung

Zum Abschluss des Tages fand eine Übung auf dem Hof Schmitz in Schauren statt.

Auf dem Hof wurden 1 Kind und 2 Erwachsene vermisst, die sich im Bereich der Stallungen aufhielten. Im hinteren Bereich war ein Brand in den stark verauchten Räumlichkeiten der Werkstatt feststellbar.

Unter Atemschutz wurde die Menschenrettung befohlen. 3 Trupps unter Atemschutz kämpften sich durch die stark verqualmten Räumlichkeiten. Aus der Werkstatt waren laute Kinderstimmen zu hören, die die Trupps schnell zu dem vermissten Kind führten. Mit Hilfe von taktischer Belüftung wurden die Sichtverhältnisse schnell besser und unterstützte bei der schnellen Rettung. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.

Die 2 Erwachsenen Personen wurden auf dem Heuboden aufgefunden und mussten mittels Schleifkorbtrage über Steckleiterteile an die Kräfte im Erdgeschoss übergeben werden.

Eine Herausforderung war die Wasserversorgung, da ein Hydrant nicht aufzufinden war. Über eine Strecke von 200m wurde die Wasserversorgung vom nächsten verfügbaren Hydranten hergestellt.

Danke an Marcel Schmitz, der uns die Übung auf dem Gelände ermöglichte.

Gemeinsamer Grillabend

Im Anschluss an die Übung und die Ausbildung wurden die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht. Danach wurde gemeinsam gegrillt und der Abend am Feuer gemeinsam ausklingen gelassen.

Ein besonderer Dank gilt Karl-Josef Gries, der uns den Platz wieder zur Verfügung stellte.
Allen Helfern und Organisation ein großes "Dankeschön".