ÜBUNG
Übung: Brandschutzübung Schule Rhens
Zu einem Brand der Schule in Rhens wurden die Feuerwehr Rhens, Brey und das DRK alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurden 5 Kinder vermisst, die sich im Schachraum im obersten Geschoss aufhalten würden.
Nach Erkundung der Lage, war das Obergeschoss komplett verraucht vorgefunden. In zwei Abschnitten wurde unter Atemschutz mit der Suche nach den Vermissten begonnen. Bei extrem schlechter Sicht durchsuchten die Einsatzkräfte Zimmer für Zimmer das Gebäude.
Drei der vermissen Kinder wurden am Fenster gesichtet. Mit der Information konnten die Kinder schnell lokalisiert und gefunden werden. Zwei weitere wurden im Flur mit Rauchintox gefunden, aus dem Gebäude gerettet und mit den Anderen zur Behandlung an das DRK übergeben. Ein Feuer konnte nicht gefunden werden.
Über den Hausmeister vor Ort, wurde die Information geteilt, dass im Gebäude zwei Handwerker sein sollen, die seit morgens an der Heizung arbeiten durchführten. Nach der Durchsuchung des Kellers, wurde eine weiterer verauchter nicht zugänglicher Bereich lokalisiert. Wieder unter Atemschutz, gingen die Trupps in den Heizungsraum vor, wo der Brand und die vermissten Personen gefunden wurden. Nach der Rettung aus dem Gebäude kümmerte sich das DRK um die Personen.
Das Gebäude wurde gelüftet und vom Rauch befreit. Der Rauch im Dachgeschoss kam nach weiterer Untersuchung durch einen Wartungsschacht im Keller.
Es war eine fordernde Übung, die von allen Kräften gut gemeistert wurde. Der Dank gilt den Organisatoren, Uwe und Nico, den Darstellern der Verletzten und der VG, zur Freigabe und Nutzung des Gebäudes.