Schulung

Thema: Vollelektrische und Hybride-Fahrzeuge

Vollelektrische und hybride Fahrzeuge stellen die Feuerwehren heute im Einsatz vor neue Herausforderungen und Gefahren an der Einsatzstelle.

PKWs, LKWs, Busse und Transporter sind bereits in einer Vielfalt von Varianten auf den Straßen und es gibt leider keine Normung bzw. Gleichheit, so dass viele Fahrzeuge unterschiedlich ausgeführt sind und auch schwierig von außen zu erkennen sind.

Die Batterien, Hochvoltkomponenten, die unterschiedlichen Abschalt- und Zugangsmöglichkeiten in den Fahrzeugen werden in so genannten Rettungskarten beschrieben, die im Einsatzfall für jedes Fahrzeug gesichtet und vor Ort als Hilfsmittel im Einsatz genutzt werden müssen.

Um einen Einblick in die Praxis zu bekommen, wurde nach einem theoretischen Teil die Praxis "live" an verschiedenen Fahrzeugen in der Fahrzeughalle gezeigt. An einem aktuellen Oberklassefahrzeug BMW IX, wurde uns durch den Serviceleiter von BMW HANKO, in Verbindung mit der Rettungskarte, die Zugänge, Abschaltmöglichkeiten der Hochvoltkomponenten und Besonderheiten aufgezeigt. Einen Vergleich konnten wir zu Plugin-Hybriden Fahrzeugen der Kameraden aus der eigenen Wehr aufzeigen.