Feuerwehrfest

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rhens

Am 09. und 10. Juli feierte die Feuerwehr Rhens, anlässlich ihres 125-jährigen Bestehens, ein großes Fest.

Eröffnet wurden die Feierlichkeiten am Samstag mit der ersten "Rhäsa Ochse Rallye". Acht Mannschaften zeigten ihr Können bei den unterschiedlichsten Spielen und hatten viel Spaß und Freude dabei. Die Rallye war ein echter Erfolg und alle waren sich einig, dass kann man wiederholen.

Parallel zur Rhäsa Ochse Rallye fand auch die Kids Rallye statt, die auch von unseren kleinen Besuchern mit Begeisterung angenommen und durchgeführt wurde. Auch die Kids durften sich in unterschiedlichen Spielen mit Spannung, Spaß und Spiel beteiligen und hatten sichtlich viel Freude dabei.

Nach den Siegerungen wurde zur Musik vom DJ bis in die Morgenstunden getanzt und gefeiert.

Der Sonntag begann mit der heiligen Messe, die wir gemeinsam mit unserem Kaplan und den Rhenser Bürgern feiern durften. Im Anschluss führte uns der Fanfarenzug Rhens zum Festplatz und leitete mit ein paar Stücken den Frühschoppen ein.

Die Besucher, groß und klein, freuten sich im Anschluss über die Vorführung der Rettungshundestaffel Rhein-Mosel und der Vorführung der Drohnenstaffel des DRK Andernach.

Am Nachmittag eröffnete der Wehrführer der Feuerwehr Rhens die offiziellen Feierlichkeiten und durfte bei bestem Wetter und Beteiligung alle Ehrengäste und Festgäste in Rhens begrüßen.

Nach einem kurzweiligen Rückblick auf 125 Jahre Feuerwehr Rhens, von 1897 bis heute, informierte er über die verschiedensten Tätigkeiten, Einsätze und geleisteten Stunden. Besonders erwähnt wurden die Herausforderungen im Zusammenhang mit Corona und die Unwetter sowie die Einsätze im stark getroffenen Ahrtal. Die Herausforderungen in der Zukunft, hinsichtlich fehlendem Internet in den Gerätehäusern, Notstromeinspeisungen und Ersatzbeschaffungen von Hochwassermaterial nach neuen Anforderungen, müssten angegangen werden.

Nach den Grußworten durch Landrat Dr. Saftig, Bürgermeisterin Frau Laymann, Stadtbürgermeister Bogler und dem Vereinsringsvorsitzenden Schrumpf, erfolgten die Ehrungen.

Für 35 Jahre aktiven Feuerwehrdienst, wurden Uwe Dillmann und Christoph Knecht mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold durch den Landrat geehrt.

Für mehr als 15 Jahre aktiven Dienst, wurden Carmen Nemeth, Monique Nemeth und Boris Lamberz mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze durch die Bürgermeisterin geehrt.

Neben den aktiven Kameraden durften wir 2 Kameraden der Altersabteilung mit der längsten Zugehörigkeit zur Wehr ehren. Sepp Dillmann wurde für 65 Jahre und Georg Knecht für 62 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt und erhielten ein Weinpräsent.

Wehrführer Rausch dankte abschließend allen Sponsoren, Unterstützern, Vereinen und Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben und die Wehr über das Jahr unterstützen.

Am Nachmittag freuten sich die Festbesucher bei Kaffee und Kuchen über die musikalische Darbietung des Musikvereins Concordia Rhens.

Rundum hatten wir ein gelungenes Fest und freuten uns über den tollen Besuch und die schönen Stunden, die wir mit allen verbringen durften.