Übung

Thema: 2 vermisste Personen auf einem Hof

"2 vermisste Personen und Hilferufe auf einem Hof" war die Alarmierung zur Übung.

Eintreffend an der Einsatzstelle, wurde nach der Befragung des Alarmierenden eine Personensuche eingeleitet. Schnell konnten die Personen gefunden werden. Eine Person lag eingeklemmt unter dem Anbauteil eines Traktors, ein Kind war in eine Grube gefallen.

Da wir viele neue Kameraden dabei hatten, wurden die Personen nacheinander gerettet, um den Lernerfolg zu optimieren.

Die Rettung des Kindes in der Grube wurde priorisiert, da Wasser in die Grube eindrang und Maßnahmen gegen ein Ertrinken eingeleitet werden mussten. Die Grube konnte nach Rückfrage beim Besitzer ohne Atemschutz betreten werden. Nach der Installation einer Pumpe, wurde das Kind mittels Spineboard über eine Leiter gerettet und zum Übergabepunkt Rettungsdienst gebracht.

Die Rettung der eingeklemmten Person gestaltete sich schwierig. Der Traktor und das Anbaugerät mussten vor den Arbeiten zuerst gesichert werden, die Hydraulik des Traktors war nicht nutzbar! Anschließend wurde mit den Hebekissen und Sicherung das Anbaugerät angehoben. Durch lose Rollen mit Höhenspiel musste die Rettungshöhe vergrößert werden. Mit zusätzlichen Hydraulikhebern konnte dies umgesetzt werden.

Die Übung hat ein breites Spektrum der technischen Hilfe gefordert und wurde von den Beteiligten mit Begeisterung umgesetzt. Vielen Dank an die beiden Organisatoren und die Möglichkeit zur Nutzung des Geländes.

Zurück