Die Jugendfeuerwehr Spay der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel wurde im Rahmen einer Übung zu einem Einsatz in Rhens, in der Schreinerei Rinker alarmiert. Gemeldet wurde starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude.

Schreinerei Rinker

Beim Eintreffen vor Ort, wurde vom Inhaber der Schreinerei gemeldet, dass es im Gebäude eine starke Rauchentwicklung gebe. Zwei Personen würden vermisst, eine ist noch im Gebäude.

Eine Brandstelle im Außenbereich, angrenzend an das Gebäude war zu erkennen. Hier war eine Person in einem Behältnis eingeklemmt. Zudem befanden sich im brandgefährdeten Bereich Gasflaschen in einem Container.

Nach Aufbau der Wasserversorgung, begann der Angriffstrupp unter Atemschutz die Suche nach der im Gebäude vermissten Person. Gleichzeitig wurde die Rettung der im Außenbereich eingeklemmten Person begonnen und diese mittels Schleifkorbtrage aus dem Gefahrenbereich gebracht. Anschließend wurde das offene Feuer bekämpft. Ein weiterer Trupp kühlte unterdessen den Container mit Gasflaschen im brandgefährdeten Bereich. Die Suche nach der vermissten Person im stark verrauchten Gebäude, gestaltete sich schwierig. Diese wurde letztlich im hinteren Gebäudebereich gefunden und mittels Spineboard geborgen.

Die Kinder und Jugendlichen aus Spay, Brey und Rhens, führten diese Übung wie bereits schon andere Übungen im Rahmen dieses BF-Tages engagiert und mit Begeisterung durch.

Geführt und unterstützt wurden sie dabei von ihren Betreuern der Feuerwehr Spay. Kameraden der Feuerwehr Rhens unterstützten bei der Abwicklung der Übung an der Einsatzstelle. Vielen Dank dem Inhaber der Schreinerei, Herrn Thomas Rinker, welcher seine Räumlichkeiten zur Verfügung stellte.

Einige interessierte Zuschauer hatten sich am "Einsatzort" eingefunden und gespannt verfolgt, wie die 10- bis 16 jährigen Mädchen und Jungen ihr in der Jugendfeuerwehr bisher erworbenes Wissen und Können in der Praxis umsetzten.