Übung
Eine verunfallte Person und Hilferufe wurden aus dem Mühlental gemeldet. Vor Ort wurde der Einsatzleitung vom Meldenden ein Bereich im oberen Teil der Weinberge mitgeteilt, wo sich die Person vermutlich befinden sollte. Die Personensuche wurde von unten aus dem Mühlental begonnen, sowie auch parallel von oben, mit Anfahrt über die L208 zum angrenzenden Wirtschaftsweg.
An einer Aussichtsbank wurden Rucksack und Hinweise auf zwei Personen gefunden. Eine Person konnte durch Hilferufe gefunden werden, die Zweite erst nach intensiver Suche in Gelände und Weinbergshängen.
Die Rettung der Personen wurde in zwei Gruppen parallel eingeleitet. Mittels Schleifkorbtrage und Spineboard konnten beide Personen sicher aus dem schwer zu begehenden Terrain gerettet und an den Übergabepunkt für den Rettungsdienst gebracht werden.
Die Übung war für alle spannend, da die Lage und der Ort des Geschehens zu Anfang nicht klar waren. Die Eigensicherung und das sichere Bewegen im Gelände war ebenfalls ein nicht zu unterschätzender Faktor bei dieser Übung.